Christoph Glauser

Herr Dr. Christoph Glauser ist 1964 in Bern geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Politik- und Medienwissenschaften in Bern und Jura in Genf, promovierte Glauser 1994 in Bern.

Danach arbeitete er im nationalen Forschungsprogramm NFP27 an der Universität Genf. Christoph Glauser war Lehrbeauftragter für Publizistik und Online-Forschung an diversen Universitäten, Dozent für „Organisational Learning“ in Sozialpsychologie an der Universität Zürich, während sechs Jahren Forschungsleiter und Dozent an der ETH Zürich, 1997/98 war er Dozent an der University of Washington in Seattle für die er noch bis 2006 Vorlesungen für Graduate Students in Rom abhielt. Seither war er Lehrbeauftragter für Online-Forschung an zahlreichen Universitäten in der Schweiz und im Ausland.

Seit 1998 ist Christoph Glauser als Online-Experte, CEO und Delegierter des VR u.a. von MMS Media Monitoring Switzerland AG und in diversen IT-Firmen erfolgreich tätig. Seit 1994 betreibt er bis heute das Grundlagenforschungsinstitut für computerunterstützte Inhaltsanalysen (IFAA) in Bern.

Im Jahre 2001 gründete er die URL-Studienfabrik für Konkurrenzanalysen, ArgYou (Arguments for You), um Inhalte auf den Webseiten im Internet zu untersuchen und diese mit den nachgefragten Inhalten via Suchmaschinen direkt zu vergleichen (Online-Wirkungs-Forschung). Daraus entstand 2006 die ArgYou AG in Baar, deren VR-Präsident Dr. Christoph Glauser bis heute ist. Christoph Glauser wirkt seit einigen Jahren als Experte für e-Governance in verschiedenen Europäischer Gremien mit. So war er u.a. 2007 Mitglied der 16-köpfigen Preis-Richter Delegation für den EU e-Government Award, welche die besten europäischen e-Government Projekte im Auftrag der Europäischen Kommission auszeichnete. Seit 2014 betreibt er die IFAA Find-Maschine, welche zu digitalen Evaluationszwecken direkt eingesetzt wird.

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux