Peter Kropf

Dr. Peter Kropf pflegt seit mehr als 10 Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Glauser von IFAA Bern. Die gemeinsamen Projekte fanden im Rahmen der fortgeschrittenen Ausbildung von Studenten des interuniversitären Studienprogramms in Informatik statt.

Nach der Promotion in Informatik im Jahre 1991 war Dr. Peter Kropf drei Jahre Forschungsleiter verschiedener Projekte in Informatik und medizinischen Anwendungen. Danach wurde er als ordentlicher Professor an Universitäten in Québec und Montréal in Kanada berufen. Er arbeitete mit seinen Forschungsgruppen im Bereich von verteiltem und parallelem Hochleistungsrechnen, Software Engineering, Modellierung und Simulation. Anwendungsorientiert hat er das erste universitäre Ausbildungsprogramm in E-commerce in Kanada aufgebaut. Seine Arbeiten in Forschung und Lehre wurden ab 2003 nach einem Ruf an die Universität Neuenburg weitergeführt. Während dieser Periode hat er in Neuenburg mehrere internationale Forschungsprojekte geleitet und verschiedene leitende Stellungen an der Universität (Studienprogramm-, Instituts-, Fakultätsleitung) wahrgenommen. Seit 2021 ist Dr. Peter Kropf emiritierter Professor.

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux