Neue interaktive Technologie für die Kunst

Die Kombination von Kunst und immersiver Technologie für die Interaktion zwischen Mensch, Kultur und Kreativität? Genau das wird das Projekt Artcast4D mit Schweizer Beteiligung und Partnern aus Forschung, Technologie-, Kultur- und Medien in Zusammenarbeit mit Künstlern, Kulturorganisationen, Kreativunternehmen, Museen, Städten und Gemeinden entwickeln. Es schafft neue interaktive Erlebnisse für Besucherinnen und Besucher mit Hilfe von bunten und bewegten vierdimensionalen Videoprojektionen.

"Was bedeutet der Begriff 'Immersion'? Bedeutet er 'emotional involviert', 'Verwischung von Realität und Virtualität'? Es gibt verschiedene Erfahrungen, die als 'immersiv' bezeichnet werden können: ein Buch lesen, einen Film sehen, ein Konzert oder eine Oper besuchen, das Erleben der wilden Natur, spirituelle Erfahrungen und vieles mehr. Die Fähigkeit, eintauchen zu können, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich", erläutert Professor Alfredo Ronchi (POLMI), wissenschaftlicher Koordinator des Projekts Artcast4D, der auf dem Gebiet der interaktiven virtuellen Realität seit den 1980er Jahren tätig ist.

Das Projekt wird ein Open-Source-Programm veröffentlichen, das die bewährte 2D/3D-Echtzeitsoftware AAASeed verwenden, verfeinern und durch die vierte Dimension des Interagierens erweitern wird.

"Die Erprobung der Anwendung mit kreativen Nutzerinnen und Nutzern in lebendigen Laborsituationen wird die neueste immersive Technologie für den kreativen und kulturellen Sektor nutzbar und zugänglich machen", fügt Mâa Berriet, Designer und Entwickler von AAASeed, hinzu.

Artcast4D wird vier Pilotprojekte mit verschiedenen kulturellen und kreativen Themen und Erfahrungen durchführen: Bürgerschaftliches Engagement, Kunst im öffentlichen Raum, Innovation in Kunst und Erfahrungen, Weisheitstourismus, wobei kreative Akteure und industrielle Partner mit der Gesellschaft zusammengebracht werden.

Die Pilotprojekte umfassen Schulungsworkshops und offene Schulungsmodule für Entwickler und Künstler. Sie werden auch dazu beitragen, politische Leitlinien zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in Europa zu stärken.

"Die Fortschritte bei den immersiven Technologien sind ein wichtiger Motor für die Erlebniswirtschaft, die die Breite, Tiefe und Intensität von künstlerischen Darbietungen und Besuchererlebnisse im öffentlichen Raum und in Kunst- und Kultureinrichtungen", sagt Xavier Maître, Leiter der Forschungsstudie über die Auslöser für die Immersion im öffentlichen Raum an der Universität Paris-Saclay.

„Das Projekt will das Potenzial von immersiven Erlebnissen aufzeigen und Kultur- und Kreativwirtschaft fördern, indem es von Anfang an Online-Wirkungsanalysen und Messverfahren einbezieht“ unterstreicht Dr. Christoph Glauser vom digitalen Schweizer Forschungspartner IFAAR. Der Startschuss für Artcast4D fiel im September 2022 am POLIMI in Mailand. Das Konsortium wird folgende Arbeiten über 36 Monate durchführen: Forschung und Entwicklung, Pilotprojekte und Living-Lab-Demonstrationen, Kommunikation und Verbreitung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.

Konsortium Partner:

Das Konsortium wird vom Politecnico di Milano (POLIMI) koordiniert und fasst 10 Partner aus 7 europäischen Ländern aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen: Forschung, Technologie, kreative Medien und kulturelle Institutionen. Zu den Pilotpartnern gehören: die Gemeinde Issy-les-Moulineaux, Paris, Frankreich; Watermans, ein Kunstzentrum in London, UK; die Kulturberatungsfirma CulturaLink in Zusammenarbeit mit Espai LaGranja - IVC, ein regionaler Partner in Valencia, Spanien, und dem Forschungszentrum CERTH mit dem Technologiepartner EXUS AI Labs in Athen, Griechenland. Einziger Schweizer Partner für die Forschung und insbesondere für die digitale Wirkungsforschung von den digitalen Erlebniswelten, ist das IFAA Institut in Bern (https://ifaa.ch) unter der Leitung von Christoph Glauser, Peter Kropf und Loris Schmid.

CERTH (GR)

CulturaLink (ES)

EXUS AI Labs (GR)

Fondazione/Politecnico di Milano (IT)

IFAAR (CH)

IssyMédia (FR)

MDLite (FR)

The Battleground (BE)

Université Paris-Saclay (FR)

Watermans (UK)

Für mehr Informationen: artcast4d.eu

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder von CINEA wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.

Diese Arbeit wurde vom Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert. 

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